Gemeinsame Exkursion zur Freiwilligen Feuerwehr Ichtershausen

Die Jugendabteilungen der Ortsteilfeuerwehren Elleben und Gügleben besichtigten am Samstag, den 20.12.2014 die Freiwillige Feuerwehr Ichtershausen. Der Wehrführer Kevin Schorr  stellte die Einsatztechnik sowie die Räumlichkeiten des Feuerwehrgerätehauses vor.  Interessiert lauschten die Kameradinnen und Kameraden der beiden Jugendfeuerwehren den Worten des Wehrführers. Am Ende waren sich alle einig, dass dieser Ausflug ein gelungener Abschluss des Dienstjahres 2014 war.


Jugendfeuerwehr Elleben ist wieder aktiv!

13.09.2014 – Nach vielen Jahren Pause trafen sich an diesem Samstag erstmals die neuen Jugendfeuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Elleben. Bereits Ende August hatten einige Kinder und Jugendliche aus Elleben ihr Interesse an einer Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr bekundet und waren gemeinsam mit Ihren Eltern einer ersten Einladung der Wehrführung der Ortsteilfeuerwehr Elleben gefolgt. So konnte aufgrund der positiven Resonanz die erste Ausbildung schon im September stattfinden. Nach dem Einkleiden stand bei der ersten Ausbildung das Thema „Schlauchkunde“ auf dem Programm. Mit großem Interesse folgten die drei anwesenden Jugendfeuerwehrleute dem Vortrag des Wehrführers Kam. Mathias Wolf, der es sich nicht nehmen ließ die erste Ausbildung abzuhalten. Die Führung der Jugendabteilung wird zukünftig vom Kam. Kevin Schulze als Jugendwart der Ortsteilfeuerwehr Elleben, unterstützt durch die Wehrführung übernommen. Bei Interesse stehen insbesondere diese Kameraden jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Mit der Wiederaktivierung der Jugendfeuerwehr ist ein weiterer nachhaltiger Schritt für den Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehr Elleben gegangen worden.

 

Stefan Hartung
Ortsbrandmeister Gemeinde Elleben